Unser Aktivitäten

Klubabend / Training / Jugendtraining

Im Vereinslokal (derzeit Vereinsheim Golling) wird jeden Mittwoch ab 19:00 Schach gespielt. Wir analysieren Partien, tranieren, spielen kleine Turniere oder spielen einfach Schach. Wer will kann auch zusehen. Wir freuen uns über jeden Gast ob Jung oder Alt, ob Profi oder Anfänger.

Das Jugendtraining/Anfängertraining findet ebenso einmal pro Woche, am Mittwoch ab 17:00, im Veriensheim statt - Mehr Infos unter 0676 66 96 232

Meisterschaft

Golling stellt aktuell drei Mannschaften in der Salzburger Meisterschaft. Wir sind in der Landesliga A, Landesliga B und in der ersten Klasse Süd vertreten. Jeder Vereinsspieler hat bei uns die Möglichkeit in einer Mannschaft zu spielen

Sonstige Veranstaltungen

Neben dem Klubabend und der Teilnahme an der Salzburger Meisterschaft bietet der Schachklub Golling seinen Mitgliedern weitere zahlreiche Aktivitäten.

Teilnahme an diversen Turnieren des Salzburger Landesverbandes, Trainingslager, Weihnachtsturnier, Sommerfest, uvm. ...

Ansprechpartner

Über uns


Das Schachspielen hat in Golling schon eine langjährige Tradition. Vorerst wurde nur im Cafe Maier, später auch im Cafe Rosenmayr hobbymäßig Schach gespielt. Im November 1983 wurde von einigen Schachbegeisterten der Entschluss gefasst, diesen Sport ernsthafter zu betreiben. Die Gründungsversammlung fand daraufhin am 21. Dezember 1983 im Hallenbadrestaurant Golling statt. Als Obmann wurde einstimmig der dortige Wirt und mehrmalige Klubmeister des Schachvereins Kuchl Josef Nuk gewählt.

Weitere Gründungsmitglieder waren Fritz Elmleitner, Peter Gabriel, Peter Gruber, Franz Guggenbichler, Karl Kert, Iwo Milkowitsch, Bernd Negrin, Lukas Neureiter, Kurt Rathauscher, Karl Rosenmayr, Paul Schattauer und Klaus Zimmermann.

Nach Eintragung im Vereinsregister und Anmeldung beim Salzburger Schachlandesverband wurden für die erste Meisterschaftssaison bereits zwei Mannschaften zu je fünf Spieler gemeldet. In den Jahren 84/85 bis 86/87 belegte die erste Mannschaft zweimal den 3. Platz und einmal sogar den 2. Platz. Noch gelang es aber nicht höher in der Schachwelt aufzusteigen.

Die Spielsaison 87/88 brachte dann endgültig den erwünschten Erfolg. Ab dieser Saison trug die Aufbauarbeit der Leistungsgruppe Schach an der Hauptschule Golling durch den begeisterten Einsatz von Dir. Peter Pointner erste Früchte und es konnte sogar eine dritte Mannschaft gemeldet werden.

Nach langem Bemühen um den Aufstieg in die Landesliga B wurde dieses Ziel in der Spielsaison 93/94 erreicht, wobei die eigenen Nachwuchsspieler (z.B. die Familie Ljubic und Essl) sehr großen Anteil hatten. Leider wurden unsere Hoffnungen über einen weiteren Aufstieg nicht erfüllt und so konnten andere Vereine unsere besten Spieler abwerben, so dass wir von 1996 bis 1999 wieder nur in der 1. und 2. Klasse Süd vertreten waren. Durch ein Qualifikationsspiel gegen den Verein ASK Salzburg gelang im Jahr 2000 wieder die Rückkehr in die Landesliga B.

Auch konnten wir wieder einige Spieler bewegen, wieder bei Golling zu spielen. Durch Ljubic Pero und Essl Gerhard sind sogar zwei Spieler mit internationaler Elozahl (2135) im Verein. Durch einen Sieg gegen Schwarzach gelang im Jahr 2001 der Sieg im Hoffnungsbewerb des Landescups.

All die Jahre seit Bestehen des Vereins wurde eine eigene Jugendmannschaft gemeldet, welche bereits den einen oder anderen Punkt arrivierten Schachspielern abjagen konnte.

Von 1994-1998 ist unser Mitglied Wenger Anton im Spielausschuss und danach im Vorstand des Schachlandesverbandes Salzburg vertreten.
Von 2000 bis 2008 bekleidete er das Amt des Vizepräsidenten.

Seit 2011 gab es im Vorstand "frischen" Wind. Die damalige Jugend übernahm das Ruder und somit lenkte nun die Geschicke des Vereins.

Michael Wenger übernahm die Funktion des Obmanns und baute mit seinem Stellvertreter Nedeljko Lazarevic nicht nur den Mitgliederstand weiter aus, sondern setzte auch die Erfolgsgeschichte in der Salzburger Meisterschaft sowie in der Jugendarbeit weiter fort.

In den Folgejahren gesellte sich der SK Rif zu Golling und der SK Tenneck Konkordiahütte bildete mit Golling eine Spielgemeinschaft.

Der Verein stellte 2019/20 das erste mal drei Mannschaften zur Meisterschaft wobei die höchsten Salzburger Ligen belegt wurden - Landesliga A / Landesliga B und 1. Klasse Süd.

Dies gelang Golling (mit Spielgemeinschaft) aus eigener Kraft, ohne Legionäre und stellt somit den bisher größten Erfolg des Vereins dar.

2015 veranstaltete Golling das 1. Gollinger Schachtunrnier, welches in den Folgejahren immer beliebter wurde und den Schachsport in Golling aufleben lässt.

Von 2015-2016 stellte Golling den Jugendreferenten im Landesverband.

Seit 2021 ist Golling wieder im SLV Vorstand vertreten:
Michael Wenger: Schriftführer & Kassier Stv.
Rothensteiner Gottfried: Schriftführer Stellvertreter
Lazarevic Nedeljko: Beisitzer

2022 verzeichnete der Verein einen enormen Zuwachs und großes Interesse am königlichen Spiel.

Das Klublokal (Goldener Ochs) wurde geschlossen. Seither ist der Verein im Vereinsheim in Golling vertreten.

Auch der Schachklub Tenneck Konkordiahütte wurde 2022 vollständig in Golling eingegliedert.

Die Gollinger Jugend kann immer wieder Erfolge verbuchen.
Im Schulschach: mehrmalige Bezirksmeistertitel, sowie Landesmeistertitel.

Im Einzelschach: mehrere Landesmeistertitel und 1993 erreichte Christina Neuwirth den tollen 2. Platz bei den Staatsmeisterschaften.

Schach wird in Golling aber nicht nur als Leistungssport verstanden, sondern durch Kombinationsveranstaltungen mit Fußball, Schwimmen und Tischtennis erfolgt der gesellschaftliche Ausgleich zum Denksport Schach. Das Vereinsleben wird durch wöchentliche am Mittwoch abgehaltene Klubabende gefördert.

Dabei finden sich alle Altersgruppen, vom Jugendlichen bis zu unseren Senioren, ein. Auch bei Urlaubsgästen erfreut sich dieser Schachabend zunehmender Beliebtheit.

Die Zielsetzungen des Klubs für die Zukunft liegen im weiteren Ausbau der Jugendarbeit, sportlicher Aufstieg und der Aufwertung des Schachspiels als alternative Freizeitgestaltung sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene.


Impressionen

Kontaktformular

Kontaktdaten:

  • Schachklub Golling - Seit 1983
    Kerschbaumweg 418, 5440 Golling

  • 0676 6696232

  • michael.wenger@sbg.at



  • IMPRESSUM